Home > Aktuelles > Meldungen > Pfingsten 2018: in der Gemeinde – in der Ökumene – im Familiengarten

Pfingsten 2018: in der Gemeinde – in der Ökumene – im Familiengarten

Pfingsten 2018 war für neuapostolische Christen im nördlichen Barnim ein besonderes Fest mit ganz unterschiedlichen Höhepunkten.

Das Fest begann am Sonntag (20.05.) mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller vier Standorte in Eberswalde, den Matthias Steinberg, Vorsteher der Gemeinde Barnim, leitete. In seiner Predigt ging er u.a. auf das Grußwort von Stammapostel Jean-Luc Schneider ein, in dem dieser allen Gottesdienstteilnehmern wünschte, das Brausen des Geistes, wie in Kapitel 2 der Apostelgeschichte berichtet, erneut zu erleben.

Am Pfingstmontag feierten dann Christen aus Eberswalde einen ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche in der Schicklerstraße. In diesem Gottesdienst wurde im Besonderen für die Einheit unter den christlichen Kirchen gebetet. Christen verschiedener Konfessionen aus Eberswalde gestalteten diesen Gottesdienst, der von einem gemeinsamen Chor umrahmt wurde, in dem auch Mitglieder unserer Gemeinde mitwirkten.

Ebenfalls am Pfingstmontag war der Bezirk Berlin-Brandenburg Nord der Neuapostolischen Kirche in den Familiengarten Eberswalde eingeladen. Hier trafen sich knapp 600 Geschwister und Gäste, um sich kennenzulernen oder auch Freunde und Bekannte aus anderen Gemeinden wiederzusehen. Die einzelnen Gemeinden des im vergangenen Jahr gegründeten Kirchenbezirkes stellten sich vor. Für das leibliche Wohl war gesorgt, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen waren organisiert. Eine Tombola mit Spenden aus den einzelnen Gemeinden füllte die Kasse der Jugend für den Jugendtag. Die Jugend wiederum bedankte sich mit musikalischen Vorträgen.
Das Pfingstfest 2018 war somit ein ausgefülltes Fest, welches die Gemeinschaft in der Gemeinde, in der Ökumene und in der Neuapostolischen Kirche stärkte. Und das bei bestem sonnigem Wetter.

Dank an alle, die an der Organisation beteiligt waren.