Home > Aktuelles > Meldungen > Ausblick auf den Monat April 2022

Ausblick auf den Monat April 2022

Mit diesem Artikel geben wir eine Vorschau auf den Monat April 2022 und stellen das Gemeindeblatt sowie den aktuellen Monats- und Jahresterminplan der Gemeinde Barnim online.

Aktuell finden Präsenz-Gottesdienste in der Gemeinde Barnim in unserer Kirche in Eberswalde (Mertensstr. 4) jeweils sonntags um 10:00 Uhr und mittwochs um 19:30 Uhr und in unserer Kirche in Finow (Erich-Weinert-Str. 11) jeweils sonntags um 10:00 Uhr statt.

Die für die Präsenz-Gottesdienste gelten Corona-Regelungen werden aktuell präzisiert. Wir informieren hierzu in Kürze.

besondere Gottesdienst

Sonntag, 10. April – Gottesdienst zum Palmsonntag

Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern. An diesem Tag gedenken die Christen des Einzugs Jesu in Jerusalem. Auf dem jungen Esel reitet der Herr in Jerusalem ein. Die Menschenmenge, die ihn willkommen heißt, legt ihre Kleider vor Jesus auf den Weg, streut Palmzweige und ruft Hosianna (vgl. Markus 11, 7-10). Diese wenigen Zeilen enthalten alle Symbole, die auf den Messias verweisen.

Freitag, 15. April – Gottesdienst zum Karfreitag

Am Karfreitag gedenken die Christen des Leidens und des Opfers Jesu Christi, das er am Kreuz auf Golgatha zur Versöhnung der Menschen mit Gott und zur Erlösung der Sünder brachte. Jesus Christus nahm am Kreuz aus freiem Willen und in göttlicher Liebe die Sünden der Menschen auf sich und brachte sich selbst als ewig gültiges Opfer dar. Damit brach er die Macht Satans, überwand den Tod und legte den Weg zur Erlösung der Menschen.

Sonntag, 17. April – Gottesdienst zum Osterfest

Ostern feiert die Christenheit als Fest des Gedenkens an die in der Bibel bezeugte Auferstehung Jesu Christi vom Kreuzestod. Durch Christi Opfertod und die Auferstehung von den Toten haben die Christen eine gegründete Hoffnung auf ewiges Leben. Christus hat die Möglichkeit geschaffen, den Tod und die Trennung des Menschen von Gott aufzuheben.

weitere Veranstaltungen:

– siehe Terminplan

Unter der Rubrik Termine finden Sie den Terminplan für den aktuellen Monat mit der Vorschau auf den Folgemonat sowie den Jahres-Terminplan für das Jahr 2022.