Home > Aktuelles > Meldungen > Ausblick auf den Monat Juni 2022

Ausblick auf den Monat Juni 2022

Mit diesem Artikel geben wir eine Vorschau auf den Monat Juni 2022 und stellen das Gemeindeblatt sowie den aktuellen Monats- und Jahresterminplan der Gemeinde Barnim online.

Aktuell finden Präsenz-Gottesdienste in der Gemeinde Barnim in unserer Kirche in Eberswalde (Mertensstr. 4) jeweils sonntags um 10:00 Uhr und mittwochs um 19:30 Uhr statt. Seit dem 22.05.2022 finden in Finow keine Gottesdienste der Gemeinde mehr statt.

Für die Präsenz-Gottesdienste sind keine Anmeldungen mehr erforderlich.

Es gelten aktuell folgende Corona-Regelungen:

1. Die bisherigen Hygieneregelungen (Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, Behandlung von Oberflächen sowie Regelungen für den Sanitärbereich) bleiben bestehen.
  2. Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung wird Gottesdienstteilnehmern freigestellt.
  3. Für Amtsträger gelten bei der Feier des Heiligen Abendmahls und der Durchführung von Segenshandlungen Sonderbestimmungen.
  4. Das Abstandsgebot ist aufgehoben und kann aufgrund der gegebenen Möglichkeiten auch nur bedingt eingeräumt werden.

besondere Gottesdienste:

Sonntag, 4. Juni – Konfirmationsgottesdienst

An diesem Pfingstsamstag findet um 10:00 Uhr in der Kirche in Eberswalde ein Gottesdienst statt, in dem vier junge Christinnen ihre Konfirmation feiern. Die Konfirmation (lateinisch „confirmatio“: „Bestärkung, Bestätigung“) ist jene Segenshandlung, bei der junge Christen die Verpflichtungen übernehmen, die ihre Erziehungsberechtigten stellvertretend für sie bei der Heiligen Wassertaufe und der Heiligen Versiegelung übernommen haben. Die Konfirmanden verpflichten sich zur Treue gegenüber Gott und bekennen sich öffentlich, vor der Gemeinde, zum neuapostolischen Glauben. Von der Konfirmation an tragen sie als nun mündige Christen vor Gott die Verantwortung für ihr Glaubensleben.

Sonntag, 5. Juni – Gottesdienst zum Pfingstfest

Zu Pfingsten gedenkt die Christenheit der Ausgießung des Heiligen Geistes, die Jesus verheißen hatte und von der die Apostelgeschichte berichtet. Das Geschehen gilt als der „Geburtstag der Kirche Christi“.

Sonntag, 19. Juni – Bezirks-Kindergottesdienst

Im Rahmen der diesjährigen Kinderfreizeit findet um 10:00 Uhr auf dem Gelände des Seezeit Resort (ehemals EJB) am Werbellinsee der bezirkliche Kindergottesdienst statt.

weitere Veranstaltungen:

Freitag, 17. Juni – Kinderfreizeit

Beginn der Kinderfreizeit 2022 des Bezirkes Berlin-Brandenburg Nord im Seezeit Resort (ehemals EJB) am Werbellinsee (bis 19.06.).

– weitere Veranstaltungen siehe Terminplan

Unter der Rubrik Termine finden Sie den Terminplan für den aktuellen Monat mit der Vorschau auf den Folgemonat sowie den Jahres-Terminplan für das Jahr 2022.

Die Terminpläne stehen ebenso wie das Gemeindeblatt auch zum Download bereit.