Home > Aktuelles > Meldungen > Ausblick auf den Monat Mai 2021

Ausblick auf den Monat Mai 2021

Mit diesem Artikel geben wir eine Vorschau auf den Monat Mai 2021 und stellen das Gemeindeblatt sowie den aktuellen Monats- und Jahresterminplan der Gemeinde Barnim online.

Aufgrund der auf unter 100 gesunkenen Inzidenzzahlen finden seit dem 25.04.2021 wieder Präsenz-Gottesdienste in der Gemeinde Barnim in unseren Kirchen in Eberswalde und Finow (jeweils sonntags um 10:00 Uhr) statt.

Gemäß der vom Landesvorstand und der Landesversammlung der Gebietskirche verabschiedeten Richtlinie zum Corona-Infektionsschutz (Version 3) vom 26.02.2021 gelten für die Durchführung von Präsenzveranstaltungen ab dem 14.03.2021 folgende Regeln:

Steigt die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis/kreisfreien Stadt auf Werte über 100 sind die Präsenzgottesdienste am Sonntag in dieser Region auszusetzen. Sie können wieder angeboten werden, wenn die Inzidenz sieben Tage in Folge unter 100 ist. Über die Einsetzung der Gottesdienste entscheidet der Bezirksvorsteher. Maßgeblich ist die Veröffentlichung der Inzidenz des Robert-Koch-Instituts. Wochentagsgottesdienste wie auch alle weiteren Präsenzveranstaltungen (außer Chorproben) können stattfinden, wenn die 7-Tage-Inzidenz kleiner 35 ist. Sie sind ab einer 7-Tage-Inzidenz über 50 wieder auszusetzen.

Für die Präsenz-Gottesdienste gelten folgende Regelungen:

• strikte Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln
  • die Zahl der Gottesdienstteilnehmer ist begrenzt
  • Einhaltung eines Sitzplanes
  • Zugang grundsätzlich nur für Gemeindemitglieder
  • Zugang nur nach vorheriger Anmeldung
  • Erfassung der Kontaktdaten der Gottesdienstteilnehmer
  • Einlass 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes
  • Nutzung von Desinfektionsmitteln am Kircheneingang
  • Mitbringen und Tragen eines Mund- und Nasenschutzes (auch während des Gottesdienstes)
  • kein Gesang vor dem und im Gottesdienst
  • Es werden keine Gesangbücher zur Verfügung gestellt.
  • Bitte eigene Gesangbücher zum Mitlesen der Lieder mitbringen.
  • der Gottesdienstraum wird regelmäßig gelüftet

Die Anmeldung für die Teilnahme am Gottesdienst erfolgt

• entweder einzeln für jeden Gottesdienst über das Anmeldeportal auf dieser Internetseite oder
  • als Daueranmeldung per E-Mail unter Barnim@nak.berlin oder
  • persönlich über den zuständigen Seelsorger

Achtung: Geschwistern ohne vorherige Anmeldung und Nichtgemeindemitgliedern ist der Zugang zu den Gottesdiensten grundsätzlich nicht gestattet.

besondere Gottesdienste:

Sonntag, 9. Mai – Gottesdienst mit Bezirksapostel Nadolny

An diesem Sonntag besucht der Leiter der Gebietskirche Berlin-Brandenburg, Bezirksapostel Nadolny, die Gemeinde Barnim und wird in Eberswalde den Präsenz-Gottesdienst durchführen, den via Internet auch in die Kirche nach Finow übertragen wird.

Donnerstag, 13. Mai – Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

Am Himmelfahrtstag – 40 Tage nach dem Ostersonntag – gedenkt die Christenheit der Himmelfahrt Christi.

Sonntag, 23. Mai – Gottesdienst zum Pfingstfest mit Stammapostel Schneider

Die Christenheit feiert das Pfingstfest zum Gedächtnis an den Tag, an dem der Heilige Geist von Gott auf die Gläubigen ausgegossen wurde. Den Gottesdienst zum diesjährigen Pfingstfest wird Stammapostel Jean-Luc Schneider in Seebach (Schweiz) halten. Er wird von dort aus weltweit per Satellit übertragen, so auch in unsere Kirchen in Eberswalde und Finow.

weitere Veranstaltungen:

– im Monat Mai 2021 werden keine weiteren Präsenzveranstaltungen durchgeführt

Unter der Rubrik Termine finden Sie den Terminplan für den aktuellen Monat mit der Vorschau auf den Folgemonat sowie den Jahres-Terminplan für das Jahr 2021.