Home > Aktuelles > Meldungen > Ausblick auf den Monat November 2019

Ausblick auf den Monat November 2019

Mit diesem Artikel geben wir eine Vorschau auf den Monat November 2019 und weisen auf besondere Gottesdienste und weitere Veranstaltungen hin. Das Gemeindeblatt November und der aktuelle Monats- und Jahresterminplan der Gemeinde Barnim ist ebenfalls online.

Seit Januar 2019 beginnen die Sonntagsgottesdienste in der Gebietskirche Berlin-Brandenburg grundsätzlich um 10:00 Uhr.

Sonntag, 3. November – Gottesdienst für Entschlafene (Übertragung)

In diesem Gottesdienst wird in besonderer Weise der Verstorbenen gedacht und verlangenden Seelen im Jenseits werden die Sakramente gespendet. Der Gottesdienst wird von Bezirksapostel Nadolny in der Gemeinde Berlin-Lichtenberg gefeiert und per Satellit in die Empfangsgemeinden der Gebietskirche übertragen wird. Die Gemeinde Barnim ist an diesem ersten Sonntag im Monat nach Eberswalde eingeladen.

Mittwoch, 13. November – Gottesdienst mit DVD vom StAp-Gottesdienst

Zum Erntedanktag diente Stammapostel Schneider in Sankt Petersburg. Der Videomitschnitt dieses Gottesdienstes wird an diesem Abend im Rahmen des Gottesdienstes gezeigt.

Sonntag, 17. November – Gottesdienst für Amtsträger (Übertragung)

Am Vormittag des 17. November 2019 findet ein zentraler Gottesdienst für die Amtsträger mit ihren Ehefrauen statt, den Stammapostel Schneider in der Schweiz halten wird und der per Satellit in ausgewählte Gemeinden der Gebietskirche übertragen wird (nächstgelegener Übertragungsort ist unsere Kirche in Eberswalde, Mertensstr. 4, 16225 Eberswalde).

Aus diesem Grund finden die Gottesdienste in den Gemeinden der Gebietskirche an diesem Tag grundsätzlich erst am Nachmittag um 16.00 Uhr statt, so auch in Eberswalde und Bad Freienwalde.

Mittwoch, 20. November – Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag begangen. Es geht bei diesem Tag nicht um Büßen für begangene Vergehen im Sinne von „bestraft werden“, sondern um eine Buße im Sinne der Reue für begangene Sünden, Umkehr und Gesinnungsänderung zu Gott.

Freitag, 22. November – Gemeindeabend

Im Rahmen eines Gemeindeabends ist die Gemeinde ab 19:00 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein in Finow eingeladen.

Unter der Rubrik Termine finden Sie den ausführlichen Terminplan für den aktuellen Monat mit der Vorschau auf den Folgemonat sowie den aktuellen Jahres-Terminplan für das Jahr 2019 und 2020.

Die Terminpläne stehen ebenso wie das Gemeindeblatt auch zum Download bereit.