Home > Aktuelles > Meldungen > Der IJT 2019 wirft seine Schatten voraus

Der IJT 2019 wirft seine Schatten voraus

In zwei Monaten, am Himmelfahrtstag wird Stammapostel Schneider den Internationalen Jugendtag in der Arena Düsseldorf eröffnen. Bereits 25.000 Jugendliche und Betreuer haben sich angemeldet und stehen in freudiger Erwartung auf dieses Wochenende.

Doch es sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. Am Samstagabend sowie am Sonntag zum Gottesdienst wird der IJT-Chor mit über 3.200 Sängerinnen und Sängern einen Hauptteil der musikalischen Umrahmung des IJT 2019 übernehmen. Das Repertoire für dieses große Projekt wird in kleinen regionalen Proben durch die Bezirksjugendchöre erarbeitet. Und so traf sich auch der Bezirksjugendchor BBRB Nord wieder am 16. März in unserer Gemeinde in Eberswalde zum Probentag, um das Programm zu erarbeiten. In fünf Stunden Probenarbeit wurden die Titel für das Pop-Oratorium und den Gottesdienst eingeübt. Ein besonderer Dank gilt unseren Geschwistern Glitz, die sich herausragend um die Pausenverpflegung der 30 Mitwirkenden gekümmert haben.

Des Weiteren traf sich unsere Jugend am Freitagabend, dem 22.03. in einer gemütlichen Runde im Foyer unserer Kirche in Finow zur Jugendstunde. Bei einem leckeren Stück Pizza sprach die Jugend über ihre Erwartungen und über Organisatorisches rund um den Jugendtag.

Da der von der Gebietskirche gesponserte Sonderzug zum IJT bereits in den frühen Morgenstunden vom Berliner Ostbahnhof abfährt, hat die Jugend den Wunsch, mit einem Bus-Taxi zum Ostbahnhof zu fahren und nach Rückkehr auch wieder abgeholt zu werden. Da dieses Vorhaben auch finanziert werden muss, möchte die Jugend am Ostersonntag (21.04.) einen Kuchenbasar anbieten, bei dem sich die Gottesdienstteilnehmer zum Oster-Kaffee den passenden Kuchen mitnehmen können. Außerdem wird der am 5. Mai geplante Brunch durch die Jugendlichen der Gemeinde organisiert. Die Jugend würde sich bei diesen Gelegenheiten sehr über eine kleine Spende freuen, sodass sie eine angenehme An- und Abreise zum IJT 2019 erleben kann.