Home > Aktuelles > Meldungen > Gottesdienst mit Apostel Katens

Gottesdienst mit Apostel Katens

Am Mittwoch, dem 07.08.2019 besuchte Apostel Katens die Gemeinde Barnim und hielt in Finow den Abendgottesdienst.

Seiner Predigt legte der Apostel einen Teil des 27. Verses aus Daniel 6 zugrunde: „Denn er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt“

Die Aussage stammt vom babylonischen König Darius nach der wundersamen Errettung Daniels aus der Löwengrube.

Zunächst erläuterte Apostel Katens den Kontext des Wortes: Daniel und seine Freunde befinden sich in babylonischer Gefangenschaft, mit der allerdings auch eine Ausbildung am Königshof verbunden ist, bei der sich Daniel sehr talentiert zeigt. So steigt er zu einem der drei mächtigsten Männer nach dem König auf und seine Fähigkeiten sind so herausragend, dass der König ihn zum zweiten Mann im Staat machen will, dem die gesamte Reichsverwaltung untersteht. Dies ruft natürlich Neider auf den Plan. Weil sie nichts Negatives in seiner Amtsführung entdecken können, um ihn zu Fall zu bringen, suchen sie nach einem Vorwand: Daniels Gottesverehrung. Die Fürsten und Statthalter schmeicheln dem König und erreichen, dass dieser ein Gesetz erlässt, wonach jeder, der von einem anderen als dem König etwas erbittet, zu den Löwen in die Grube geworfen werden soll (V8). Daniel lässt sich dadurch nicht davon abbringen, seinen Gott anzubeten, sodass seine Widersacher ihn anklagen können. Der König findet keinen Ausweg, das Urteil zu umgehen und wirft Daniel schließlich in die Löwengrube, in der Daniel durch einen von Gott gesandten Engel errettet wird. Darius befiehlt daraufhin, diesen Gott zu verehren und nennt ihn den lebendigen Gott.

Bemerkenswert ist, so Apostel Katens in seiner Predigt, dass Daniel nicht vor der Löwengrube bewahrt, sondern in dieser errettet wurde. Auch Jesus Christus selbst, der Sohn Gottes, wurde nicht vor dem Tod am Kreuz bewahrt, und doch war Gott ihm nahe und schenkte ihm den Sieg in der Auferstehung. Wer sind wir, dass wir von Gott verlangen, dass er alle Sorgen und Probleme von uns fernhält?

Die Voraussetzung für die Hilfe Gottes war Daniels Gehorsam und Gottvertrauen. Beides erwartet Gott auch heute von denen, die an ihn glauben. Wir wollen auf Gottes Gebote hören und nach ihnen handeln und ihm vertrauen, egal was uns wiederfährt.

Vor der Feier des Heiligen Abendmahles empfing unser Bruder Rutz aus der Hand des Apostels das Sakrament der Heiligen Versieglung.