Home > Aktuelles > Meldungen > Gottesdienst mit Apostel Katens

Gottesdienst mit Apostel Katens

Am 15. November hielt Apostel Klaus Katens den Sonntagsgottesdienst am Standort Eberswalde.

Der aufgrund der Coronabestimmungen kurzen Predigt legte der Apostel das Bibelwort aus 1. Korinther 7, 24 zugrunde: „Brüder und Schwestern, bleibt alle vor Gott, worin ihr berufen seid.“

Dieses Bleiben betrifft zunächst das beständig bleiben unter den Verhältnissen dieser Zeit, die uns vor viele Herausforderungen stellen, so der Apostel.

Bleiben wollen wir aber auch in unserer Berufung zum Glauben, zur Gemeinschaft mit ihm und den Seinen und zum Dienst für ihn. Wenn wir daran festbleiben, werden wir an der Ersten Auferstehung teilhaben. Im Friedensreich sind wir dann berufen, als königliches Priestertum an der Seite Christi sein Evangelium zu verkündigen. Daran teilzuhaben geschieht aus der Gnade Gottes. Es ist jedoch die Aufgabe aller, die zur Kirche Christi zählen, ihre Berufung festzumachen (2. Petrus 1, 10. 11). Dazu bedarf es auch unseres steten und ernsthaften Bemühens, würdig zu werden. Wer so handelt, darf darauf hoffen, am Tag des Herrn in Gnaden angenommen zu werden.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls für die Gemeinde und die Entschlafenen versetzte der Apostel altersbedingt unseren Priester Burger mit herzlichen Dankesworten in den Ruhestand und ordinierte B. Härm als Diakon für die Gemeinde Barnim.