Home > Aktuelles > Meldungen > Gottesdienst mit Apostel Katens in Finowfurt
Gottesdienst mit Apostel Katens in Finowfurt

Zehn Tage nach ihrer Gründung besuchte Apostel Katens am 31. Januar die Gemeinde Barnim. Der Termin war vor längerer Zeit für die Gemeinde Finowfurt geplant worden, wo dieser Gottesdienst deshalb auch stattfand. Nun kamen dort gut 130 Geschwister aus Eberswalde, Finow und Finowfurt zusammen und sorgten damit am Mittwochabend für eine volle Kirche.

Es war zugleich der letzte regelmäßige Gottesdienst innerhalb der Woche in der Finowfurter Kirche, da die Mittwochs-Gottesdienste zukünftig gemeinsam in Finow stattfinden.

Die Flötengruppe aus Finowfurt und der gemeinsame Chor stimmten auf den Gottesdienst ein, dem Apostel Katens dann das Bibelwort aus Johannes 1,45 zugrunde legte.

„Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth.“

Danach sang der Chor dann das Lied „Vater, ich weiß“ (CB 220), dessen Refrain lautet: „Näher zu dir, näher zu dir, näher mein Gott zu dir! Vater ich weiß, dass du mich hier führst näher stets zu dir.“

Dieses im Lied formulierte Ziel griff Apostel Katens dann in seiner Predigt auf und machte es zur Kernaussage des Gottesdienstes: „Wir wollen Gott näher kommen, im Gottesdienst, in der Gemeinschaft, aber auch in unseren Gedanken.“

Das Bibelwort stammt aus dem Bericht über die Berufung der ersten Jünger Jesu. Diese stammten aus der Jüngerschaft Johannes des Täufers, von denen Andreas namentlich genannt wird. Sie waren Jesus begegnet und gefolgt und hatten in ihm den verheißenen Messias erkannt. Am Tag darauf begegnete Jesus dann Philippus und forderte ihn ebenfalls zur Nachfolge auf. Diese Begegnung rief bei Philippus Begeisterung hervor, die dann auch in dem Bibelwort zum Ausdruck kommt.

Auch wir haben mit Jesus Christus Begegnung, so der Apostel. Er begegnet uns im Wort, im Heiligen Abendmahl, in der Gemeinde. Erkennen wir ihn? Löst diese Begegnung in uns Begeisterung aus? Wenn das so ist, dann sind wir – wie Philippus – überzeugt davon, den gefunden zu haben, von dem die Heilige Schrift zeugt, der zum Heil führt und dem wir nachfolgen.

Diese Begeisterung lässt uns dann auch davon zeugen, wen wir in Jesus gefunden haben. Wir wollen es Philippus gleich tun und alle einladen: Komm und sieh es! (V 46)

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde Diakon Weidmann aus Finowfurt, dem Apostel Katens für seinen Dienst herzlich dankte, aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gesetzt.