Home > Aktuelles > Meldungen > Jung erfreut Alt

Jung erfreut Alt

Am Sonntag, dem 19. Januar sind wir, die Religions- und Sonntagsschüler unserer Gemeinde, ins Altersheim gefahren, um dort den Gottesdienst mitzugestalten und den Geschwistern eine Freude zu bringen.

Wie kam es dazu? Im Rahmen des Religionsunterrichtes wurde das Thema Gemeinschaft und den Zusammenhalt von Gotteskindern behandelt. Dabei wurde uns die Aufgabe gestellt, an einem praktischen Beispiel zu erleben, wie es ist, eine innige Gemeinschaft zu pflegen.

Zur Vorbereitung auf diesen speziellen Gottesdienst haben wir uns alle intensiv vorbereitet. Wer ein Instrument spielen kann, hat sich ein oder zwei Lieder ausgewählt, die er als Musikstück oder zusammen mit dem Kinderchor vortrug. Auch ein Blumenschmuck und kleine Geschenke zur Erinnerung haben wir für die Senioren gebastelt.

Durch die kleinen Liebesgaben und den Vortrag der Lieder haben wir nicht nur den älteren Geschwistern Freude geschenkt, sondern diese kam auch in unser eigenes Herz zurück. So konnten wir durch unsere Religionsaufgabe merken, dass die Gestaltung eines Gottesdienstes nicht nur viel Arbeit ist, sondern auch richtig glücklich macht. Zum Schluss wurden wir von den Priestern gebeten, bald mal wieder einen Gottesdienst im Altersheim mitzugestalten.