Home > Aktuelles > Meldungen > Kuchenbasar der Jugend für die Fahrt zum IJT 2019

Kuchenbasar der Jugend für die Fahrt zum IJT 2019

In wenigen Tagen, am 30. Mai 2019 geht es in aller Frühe los: die Jugend fährt mit dem Sonderzug zum Internationalen Jugendtag nach Düsseldorf.

Dort erwarten die Jugend vom Himmelfahrtsdonnerstag bis Sonntag (30.05. bis 02.06.) mehr als 250 verschiedene Programmangebote – von Ausstellungen über Workshops und Spielen bis hin zu Podiumsgesprächen und viel Musik. Insgesamt gibt es mehr als 300 Stunden Bühnenprogramm, darunter vier Großveranstaltungen in der Arena, unter anderem der Gottesdienst mit Stammapostel Schneider als Höhepunkt und Abschluss am Sonntag.

Abfahrt zum EJT ist bereits kurz nach 6:00 Uhr in Berlin. Da heißt es nicht nur früh aufstehen, sondern auch noch rechtzeitig von zu Hause nach Berlin kommen. Damit nicht jeder selbst fahren muss, hatte die Jugendgruppe der Gemeinde Barnim die Idee, gemeinsam mit einem Bus zum Bahnhof zu fahren und nach der Rückkehr am folgenden Sonntag auch wieder abgeholt zu werden. Da dieses Vorhaben auch finanziert werden muss, bot die Jugend am Ostersonntag (21.04.) einen Kuchenbasar an, bei dem die Gottesdienstteilnehmer entweder gleich ein Stück Kuchen essen oder zum nachmittäglichen Oster-Kaffee mitnehmen konnten.

Gleichzeitig hatte die Jugend um eine kleine Spende gebeten, um damit die angenehme An- und Abreise zum IJT 2019 zu finanzieren. Die Überraschung und Freude war groß, dass es nicht bei einer „kleinen“ Spende blieb, sondern so viel Geld zusammenkam, dass die Busfahrt davon vollständig bezahlt werden kann. Allen Gebern auch auf diesem Weg nochmals ein ganz herzliches Dankeschön.