Home > Aktuelles > Meldungen > Nachklang des Bezirkskindergottesdienstes

Nachklang des Bezirkskindergottesdienstes

Ein außergewöhnliches Bild bot sich den Geschwistern nach dem Gottesdienst am 31.März 2019 in Eberswalde: Die Kinder der Gemeinde Barnim standen in Kostümen vor dem Altar.

Um Kindern die Inhalte zentraler Gottesdienste lebendiger und nachhaltiger zu vermitteln sowie Glauben und Erkenntnis zu fördern, dürfen heute auch szenisches Spiel, Lesungen und andere Aktionen zum Einsatz kommen. So auch im Kindergottesdienst des Bezirkes Berlin-Brandenburg Nord am Sonntag zuvor in Berlin-Prenzlauer Berg.

Das Textwort aus Matthäus 25 Vers 14,15: „Denn es ist wie mit einem Menschen, der außer Landes ging: Er rief seine Knechte und vertraute ihnen sein Vermögen an; dem einen gab er fünf Zentner Silber, dem anderen zwei, dem dritten einen, jedem nach seiner Tüchtigkeit, und ging außer Landes.“ war dem Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Pfunden) entnommen. Die Kinder unserer Gemeinde hatte mit der szenischen Darstellung des Gleichnisses den Kindergottesdienst eingeleitet. Die Kinder erfuhren, dass jeder Fähigkeiten und Gaben von Gott erhalten hat, die es gilt für sein Werk und den Nächsten einzusetzen. Der reiche Mann traute jedem seiner Knechte etwas zu. Die Knechte nahmen diese Verantwortung aber unterschiedlich wahr.

Nun sollte sich der Aufwand des Einstudierens auch lohnen und die Freude der Kinder in die eigene Gemeinde getragen werden. Deshalb wurde die szenische Darstellung nochmals nach dem Gottesdienst in Eberswalde aufgeführt. Leider fiel ein Mikrofon aus, aber die Darstellung sprach für sich, zumal die Handlung des Gleichnisses von unserem 7-jährigen Bruno als erzählender Jesus verständlich vorgelesen wurde.