Home > Aktuelles > Meldungen > Ostergottesdienst mit Apostel Katens

Ostergottesdienst mit Apostel Katens

Einen besonderen Gottesdienst zum Osterfest erlebte die Gemeinde Barnim am 21.04.2019 unter der Leitung von Apostel Klaus Katens, der zudem einem Glaubensbruder das Sakrament der Heiligen Versiegelung spendete.

Vor Beginn des Gottesdienstes stimmten der Chor, das Orchester und der Kinderchor der Gemeinde mit ihren Musikstücken ebenso auf das Ostergeschehen ein, an welchem die Christenheit der Auferstehung Jesu gedenkt, wie zu dessen Beginn die Bibellesung aus Johannes 20,1-10 und 19-23.

Der folgenden Predigt legte Apostel Katens das Bibelwort aus Lukas 24,46–48 zugrunde:

Und [Jesus] sprach zu ihnen: So stehts geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an seid ihr dafür Zeugen.

Apostel Katens wie darauf hin, dass der auferstandene Jesus seinen Jüngern mehrfach und in unterschiedlicher Weise erschienen war. Mal so spektakulär, dass die Jünger gleich wussten: es ist der Herr. In anderen Fällen erkannten sie ihn erst aufgrund seiner Worte oder Taten. So auch die Emmausjünger, von denen das Bibelwort handelt.

Später bezeugten die Jünger mit Nachdruck, dass Jesus wirklich auferstanden ist. Für sie war die Auferstehung Jesu der Beweis für den Sieg des Lebens über den Tod, des Guten über das Böse, der Liebe über den Hass, der Wahrheit über die Lüge. Dies bezeugten sie.

Auch wir sind aufgerufen, so die zentrale Botschaft dieses Gottesdienstes, die Auferstehung Jesu zu bezeugen. Jesus lebt! Dies soll durch unsere Worte und Taten erkennbar sein. Jesus will seine Gegenwart durch uns kundtun, er sendet uns, um anderen Gutes zu tun.

Vor der Feier des Heiligen Abendmahles erhielt unser Glaubensbruder René S. dann durch Apostel Katens das Sakrament der Heiligen Versiegelung, bei der die Gabe des Heiligen Geistes gespendet wird. Zusammen mit der Heiligen Wassertaufe bilden beide Sakramente die Wiedergeburt aus Wasser und Geist. Der Gläubige ist nun berufen, zur Braut des Herrn zu gehören und Erstling im kommenden Reich Christi zu sein.