Home > Aktuelles > Meldungen > Erntedank in der Gemeinde Barnim

Erntedank in der Gemeinde Barnim

Am 7. Oktober feierte auch die Gemeinde Barnim in Eberswalde den diesjährigen Erntedanktag mit einem besonderen Gottesdienst mit Bischof Bias.

Bereits im Vorfeld gab es eine Plakataktion zum Erntedankfest im näheren Umfeld unserer Kirchen. Sie hatte das Ziel, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die wunderbare Schöpfung Gottes zu lenken und zu diesem Gottesdienst einzuladen.

Am Erntedanksonntag fand eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn unter dem Motto „Den Schöpfer preisen – die Schöpfung bewahren“ dann eine spezielle, emotionale Einstimmung statt, deren Ziel der Leiter der Gebietskirche, Bezirksapostel Nadolny, in seinem diesbezüglichen Anschreiben an die Gemeinden wie folgt formuliert hatte: „Vom Staunen über die wunderbare Schöpfung kommen wir zur Anbetung des Schöpfers und fühlen uns als Kinder Gottes mitverantwortlich, das Werk unseres himmlischen Vaters zu bewahren!“

Nach der Begrüßung durch Bischof Bias und einem gemeinsamen Gebet sang die Gemeinde das Lied von Christian Fürchtegott Gellert „Wenn ich, o Schöpfer, deine Macht“ (GB 267), in dem es heißt:

„Wenn ich, o Schöpfer, deine Macht,
die Weisheit deiner Wege,
die Liebe, die für alle wacht,
anbetend überlege,
so weiß ich, von Bewundrung voll,
nicht, wie ich dich erheben soll,
mein Gott, mein Herr und Vater!“

Es folgten u.a. eine Bibellesung aus Psalm 104,10-24 („Lob des Schöpfers“) und eine diesbezügliche Präsentation, in der mit eindrucksvollen Naturfotos die Schönheit der Schöpfung vor Augen geführt wurde.

Mit diesen Impulsen wurde dann der diesjährige Erntedankgottesdienst gefeiert, dem Bischof Bias Teile des 136. Psalms zugrunde legte: „Danket dem Herrn […] Der Speise gibt allem Fleisch […] Danket dem Gott des Himmels, denn seine Güte währet ewiglich.“ (Psalm 136,1a.25a.26).