Home > Aktuelles > Meldungen > Taufe und Aufnahme in der Gemeinde

Taufe und Aufnahme in der Gemeinde

Einen besonderen Tag erlebte die Gemeinde Barnim am 17.03.2019, konnte sie sich doch über Zuwachs freuen. Und das nicht durch die Geburt eines Kindes, sondern durch die Taufe und Aufnahme von zwei Erwachsenen im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes.

Bereits der Predigt durch Bezirksevangelist Hendrik Jäger lag das Thema Taufe zugrunde. Grundlage war das Bibelwort aus Lukas 12,49.50, in dem Jesus auf seine eigene „Taufe“, seinen Leidensweg und sein Opfer hinweist. Jesus spricht im Bibelwort aber auch von seinem Auftrag. Er ist auf die Erde gekommen, um ein Feuer anzufachen. Feuer ist ein Bild für die frohe Botschaft von der Erlösung, die sich unter den Menschen wie ein Feuer verbreiten soll.

Wenn dieses Feuer in uns heute brennen soll, müssen wir auch den Weg der Taufe Jesu gehen, also durch Leiden und Tod. Das hat nichts mit dem natürlichen Tod zu tun, sondern wir müssen etwas aufgeben, auf etwas verzichten. Als Beispiele nannte Bezirksevangelist Jäger, dass wir uns Zeit für den Herrn und sein Werk nehmen müssen, uns von Auffassungen trennen müssen, die mit dem Evangelium nicht übereinstimmen und Wesenszüge ablegen müssen, die nicht zum Wesen Jesu Christi passen. Das sei der „Brennstoff“, damit dieses Feuer in uns erhalten bleibt, so der Bezirksevangelist.

Nach Sündenvergebung und Freisprache rief Bezirksevangelist Jäger dann René S. zur Taufe und August R. zur Aufnahme an den Altar.

Wir freuen uns, beide als Mitglieder der Gemeinde begrüßen zu können und wünschen ihnen, dass sie hier viel Freude und Segen erleben und sich hier wohl fühlen.